KLEINES ROHSTOFF-LEXIKON

In unserem kleinen Sehestedter Rohstoff-Lexikon stellen wir Rohstoffe vor, die in unserem Shop erhältlich sind sowie in unseren Produkten stecken. 

In unserem kleinen Sehestedter Rohstoff-Lexikon stellen wir Rohstoffe vor, die in unserem Shop erhältlich sind sowie in unseren Produkten stecken.  mehr erfahren »
Fenster schließen
KLEINES ROHSTOFF-LEXIKON

In unserem kleinen Sehestedter Rohstoff-Lexikon stellen wir Rohstoffe vor, die in unserem Shop erhältlich sind sowie in unseren Produkten stecken. 

Bei Rizinusöl handelt es sich um ein Öl, welches aus dem Wunderbaum gewonnen wird. Es ist ein weiteres wichtiges Öl in vielen Industriezweigen und spielt auch bei uns in der Produktion eine wichtige Rolle.

DER ROHSTOFF DISTELÖL

Zeit für eine kleine Runde Rohstoffkunde! Heute verraten wir euch was die Färberdistel mit vergilbungsarmen Farben zu tun hat!

DER ROHSTOFF TUNGÖL

Tungöl ist ein pflanzliches Öl, welches häufig in der Farben- und Lackindustrie eingesetzt wird.

DER ROHSTOFF LEIN

Sehr viele unserer Produkte basieren auf dem schnell nachwachsenden Rohstoff Lein bzw. dem daraus gewonnenen Leinöl. Heute möchten wir euch daher mehr über den für uns so wichtigen Rohstoff und seine Anwendungsbereiche erzählen.

DIE ROHSTOFFE SCHELLACK UND LAC-DYE

Immer wieder stellt sich die Frage, wie war es möglich, dass die Verwendung von bestimmten natürlichen Rohstoffen so in Vergessenheit geraten ist. Wann begannen wir die Surrogate der Naturrohstoffe, die synthetisch hergestellten, zumeist aus Erdöl, das bekanntlich sich nicht regeneriert, einzusetzen? Es soll an dieser Stelle versucht werden, diesen komplexen Vorgang historisch an einem Fallbeispiel zu verdeutlichen, und auf diese Weise eine Rück- aber auch Neubesinnung, im Sinne des heute notwendigen ökologischen Denkens, einzuleiten.

WAS SIND FÄRBERPFLANZEN?

Grundlegende Infos zum Thema Färberpflanzen.