Vor kurzem haben wir bereits einen Artikel zum Thema natürliche Mückenabwehr mit ätherischen Ölen mit euch geteilt.
Heute möchten wir euch eine der dort genannten Möglichkeiten nochmal genauer vorstellen und verraten euch ein einfaches Rezept für selbstgemachte Anti-Mücken Kerzen.
GEEIGNETE ÄTHERISCHE ÖLE
Besonders gut zur Mückenabwehr geeignet sind alle ätherischen Öle, welche einen hohen Anteil des Wirkstoffs Citriodiol beinhalten. In besonders hoher Konzentration ist dieser in Eukalyptusöl Citriodoraöl (Zitroneneukalyptus) enthalten. Auch andere nach frisch nach Zitrus duftende ätherische Öle, wie z.B. Citronella enthalten Citriodiol und eignen sich ebenfalls sehr gut zur Mückenabwehr.
Wer empfindlich auf Zitrusdüfte reagiert, kann unter anderem auch zu den folgenden ätherischen Ölen greifen, welche bei Mücken ebenfalls nicht beliebt sind. Dazu zählen z.B. Lavendelöl, Eukalyptusöl oder Teebaumöl. Auch eine Mischung verschiedener ätherischer Öle ist natürlich möglich.
BENÖTIGTE MATERIALIEN & ZUTATEN
- ein kleiner Topf & ein Glas um das Wachs zu schmelzen
- Kerzen-Formen: gut geeignet sind z.B. alte Joghurt-Becher (nach dem aushärten zerschneiden & entfernen) oder alte, gereinigte Einmachgläser (die Kerze bleibt später in dem Glas. Dieses dient als Windschutz & die Kerze ist so auch besser für Balkon oder Terasse geeignet.)
- Kerzendocht(e)
- Bienenwachs Pastillen
- Ätherisches Öl - geeignete Öle siehe oben
- Optional: Pigment zum einfärben der Kerzen (natürlich nur nötig, wenn ihr bunte Kerzen basteln wollt)
- etwas um eure Dochte zu fixieren, damit diese nicht kippen (siehe Bild unten)
MENGENVERHÄLTNISSE
Zur groben Orientierung: Auf 100g Wachs haben wir etwa 30 Tropfen ätherische Öle verwendet.
ANLEITUNG
Etwas Wasser in den Topf geben und das mit Bienenwachs gefüllte Glas hineinstellen. Das Wachs im Wasserbad erhitzen. Wachs niemals direkt im Topf erhitzen!
Herd nicht zu heiß stellen. Die Schmelztemperatur von Bienenwachs liegt bei 62 - 65 °C und sollte idealerweise nicht stark überschritten werden.
Die ätherischen Öle hinzugeben / einrühren, wenn die Temperatur des Waches etwa 60 Grad beträgt.
Dochte in die Kerzenformen stellen (ggf. mit etwas Wachs am Boden fixieren - trotzdem beim einfüllen des restlichen heißen Wachses unbedingt festhalten!). Das geschmolzene Wachs einfüllen.
Die Dochte umgehend mit Teelöffeln, kleinen Zweigstücken, Zahnstochern o.ä. fixieren, damit diese bis das Wachs ausreichend hart ist, nicht umfallen / ins Wachs rutschen können.