- Artikel-Nr.: 1675460.75
Ein fettes Kokosöl. Bei diesem Produkt handelt es sich um raffiniertes Kokosöl der Firma Vögele. Die Firma Vögele ist für ihre ausgesuchten ätherischen Öle sowie Rohstoffe von reiner Qualität bekannt. Die unter anderem durch GMP+, FSSC 22000, Bio Zertifikat nach EG Öko-Verordnung und COSMOS-Standard zertifizierten Produkte zeichnen sich zudem durch ihre nachhaltige Herstellung aus.
Raffiniertes Kokosöl und natives Kokosöl: Wo liegt der Unterscheid?
Kokosöl wird in die Kategorien natives Kokosöl sowie raffiniertes Kokosöl unterteilt. Für raffiniertes Kokosöl werden getrocknete (d.h. einige Monate gelagerte) Kokosnüsse verwendet. Durch die Lagerung haben sie einen höheren Ölgehalt, sind zeitgleich aber nicht mehr so geschmacksintensiv wie sehr frische Kokosnüsse. Frisch geerntete Kokosnüsse werden für die Herstellung von nativem Kokosöl genutzt.
Auch der Herstellungsprozess der beiden Kokosöl-Arten unterscheidet sich maßgeblich: Raffiniertes Kokosöl wird meist industriell gewonnen. Das Kokosnussfleisch wird bei diesem Prozess zunächst geschreddert und im Anschluss getrocknet. Meist werden hierfür Industrieöfen verwendet. Auch eine Trocknung in der Sonne ist möglich. Im Anschluss wird das getrocknete Kokosfleisch gepresst und raffiniert. Bei der Raffinierung werden auch vorhandene Aromen, Farben und Gerüche weitgehend entfernt. Das gewonnene Öl ist entsprechend weitgehend geruchs- und geschmacksneutral.
Raffiniertes Kokosöl wird manchmal auch als desodoriertes Kokosöl oder RBD gekennzeichnet. Es ist wesentlich länger haltbar als natives Kokosöl. Die Raffination der getrockneten Kokosnüsse erzielt eine wesentlich höhere Ölausbeute als dies bei der Herstellung von nativem Kokosöl aus frischen Kokosnüssen der Fall ist. Dies ist auch der Grund, warum raffiniertes Kokosöl in der Regel wesentlich preiswerter ist als native Kokosöle. Entgegen allgemein verbreiteter Annahmen wird natives Kokosöl (auch VCO oder Virgin Coconut Oil genannt) nicht zwangsweise kaltgepresst. Es können auch andere schonende mechanische Verfahren verwendet werden. Hier existieren sehr große Qualitätsunterschiede bedingt durch unterschiedliche Herstellungsprozesse und dadurch resultierende unterschiedlichen Reinheits- und Feuchtigkeitsgehalt des Öls. Ist z.B. letzterer zu hoch, kann das Öl sehr schnell ranzig werden.
Wofür eignet sich raffiniertes Kokosöl?
Raffiniertes Kokosöl kommt in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Besonders häufig wird der Rohstoff in der Industrie für die Herstellung von Lebensmittel, als Ausgangsstoff in der Oleochemie sowie für kosmetische und pharmazeutische Zwecke verwendet. Das fette Öl eignet sich zudem auch sehr gut für die Herstellung eigener Naturkosmetik- bzw. Haut- & Haarpflege Produkte.
PRODUKTSPEZIFIKATIONEN
Rohstoffpflanze: | Cocos nucifera |
Reinheit: | naturrein |
Gewinnung: | raffiniert |
Inhaltsstoffe: | vegan |