- Artikel-Nr.: 2222000.25
In Handarbeit nach einem Rezept aus dem 18. Jahrhundert gefertigt. Hergestellt aus ausschließlich naturreinen Rohstoffen.
Wenn über die eigentliche Schellackpolitur gesprochen werden soll, so muss deutlich der Unterschied zwischen einer Streichqualität und der Politur beschrieben werden. Die Politur besteht aus einer Schellack- und einer Kopallösung in 99%igem Alkohol. Bei der Englischen Politur, wie sie auch heute noch von den Sehestedter Naturfarben hergestellt wird, ist der Kopal mit Kreide vermengt in Alkohol gelöst. Die Kreide erleichtert die Löslichkeit und Klärung des Kopals im Alkohol.
Das Grundieren mit Politur geschieht, bis alle Teile des zu polierenden Gegenstandes vollkommen gleichmäßig gedeckt sind und einen matten vom Leinöl herrührenden Glanz zeigen. Dann, wenn dieser Grund idealerweise einige Tage gestanden hat, beginnt man mit dem Auspolieren. Zum Auspolieren wird mit 99%igen Alkohol verdünnte Politur, zum Fertigmachen nur Alkohol verwendet. Zuviel Öl ebenfalls mit Alkohol abnehmen. Es ist empfehlenswert immer mit dünner (statt starker) Politur zu arbeiten!
Das Auspolieren ist in einem warmen, staubfreien Raum mit möglichst geringer Luftfeuchte vorzunehmen. Den einzelnen Lagen sollte immer reichlich Zeit zum Trocknen und Aushärten gegeben werden.
Zusammensetzung
Lemon-Schellack, Kopal und 100%igen Alkohol.
Sicherheitshinweise
Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Verursacht schwere Augenreizung. Von Hitze/Funken/offener Flamme/ heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen. Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung treffen. Kühl an einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Nicht ins Abwasser geben. Für Kinder unerreichbar aufbewahren. Bei Berührung mit der Haut (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen. Bei Kontakt mit den Augen: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
Verwendungszweck: | Holzschutz & Erstbehandlung |