Über uns


NACHHALTIGE FARBEN, LACKE, ÖLE, WACHSE & KLEBER MIT FAMILIENTRADITION SEIT 1983.  

Sehestedter Naturfarben bietet dir ein komplettes Programm von Naturprodukten für Restauration und Malerarbeiten für den Innen- und Außenbereich. Jedes unserer Produkte ist mit Liebe von Hand nach bewährtem Familienrezept produziert, abgefüllt und verpackt in Schleswig-Holstein.


FARBEN, WIE SIE SEIN SOLLTEN: GUT FÜR DIE UMWELT & FÜR DICH. 

Bei der Auswahl unserer Rohstoffe stehen unsere ökologischen Prinzipien stets im Vordergrund. Wir setzen auf nachwachsende Alternativen, statt auf endliche Ressourcen zurückzugreifen. 

In Einzelfällen, wie z.B. bei Kreide, ist dies nicht möglich. In diesem Fall verwenden wir nur jene Rohstoffe, die die Umwelt nicht belasten – weder bei der Gewinnung, bei der Weiterverarbeitung, der Anwendung, noch bei der letztendlichen Entsorgung der aus ihnen hergestellten Produkte.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte behalten wir neben den Auswirkungen auf die Umwelt ebenso aktuelle Standards im Blick.

 In einem Ausnahmefall müssen jedoch auch wir einen Kompromiss eingehen: Bis heute existiert kein perfekt ökologischer Ersatz für Terpentin, der sich für alle Einsatzbereiche eignet. Aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnener Terpentin-Ersatz, wie z.B. Citrus-Terpentin, ist leider nicht für alle Produkte und Bereiche ein Ersatz. So nutzen wir stets so weit wir irgendwie können umweltfreundliche Alternativen, sind bei dem Lösungsmittel Terpentin in manchen Fällen leider trotzdem auf die erdölbasierte Variante angewiesen. Hier verwenden wir ausschließlich ein sehr sauberes, gereinigtes Isoaliphat ohne Aromaten.

Nicht deklarierte Reste von Terpentinersatz, wie bei anderen Herstellern leider üblich, wirst du in unseren Produkten nicht finden. Denn in unseren Produkten stecken nur die Zutaten, die du auch auf dem Produktetikett nachlesen kannst. So, wie es eigentlich überall sein sollte.

 


VOM CHAOS ZUM NATURFARBEN-PIONIER

1982 brannte das damalige Familienhaus in Sehestedt ab. Getreu seinem Motto „Nur aus dem Chaos entsteht das Neue" nutzte Adolf Riedl die sich ergebende Chance: Während des Wiederaufbaus vertiefte er sich in das damals gerade aufkommende Thema Naturfarben. 1983 folgte die Gründung der eigenen Naturfarben Produktion, zunächst unter dem Namen „Dritte Haut“. Aus dem Autodidakten wurde schnell ein Naturfarben-Pionier.

Während der Name „Dritte Haut“ nicht von Dauer war, hat sich unser Grundverständnis seitdem nicht verändert: 

 "Wir sind ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bauherrn, Handwerker und Heimwerker mit Rat und Produkt zu unterstützen, die Oberfläche des Hauses, die ‚dritte Haut‘ des Menschen, sinnvoll und ökologisch zu renovieren, sanieren oder neu zu gestalten." – Adolf Riedl, 1995

 


DIE SEHESTEDTER NATURFARBEN HEUTE

Am 01.01.2010 übernahm Adolfs Sohn Marten Riedl die Sehestedter Naturfarben. Unser inzwischen sehr vielfältiges Produktsortiment umfasst heute über 100 verschiedene Produkte wie Fußbodenöle, Wandfarben, Lacke, Lasuren, Fußbodenkleber, Pflegewachse, Reinigungsmittel uvm.

Die Fertigung und Abfüllung unserer Produktvielfalt in jeweils bis zu vier Verpackunsgrößen erfordert bis heute ein hohes Maß an Koordination, Kooperation und Eigenverantwortung aller Mitarbeiter*innen innerhalb unseres kleinen Teams.

Unser Fokus liegt bis heute auf dem ursprünglichen Handwerk der Farbherstellung. So stellen wir unsere Produkte immer noch komplett von Hand nach altbewährten und weiterentwickelten Rezepten von Adolf Riedl her. Auch die Abfüllung und Etikettierung erfolgt bei uns noch von Hand – und das bis ins kleinste Detail: So steckt z.B. selbst unter unseren Etiketten unser eigens produzierter Sehestedter Naturfarben Kleber.

In der Vergangenheit wurde eine Beteiligung der Mitarbeiter*innen am betrieblichen Entscheidungsprozess angestrebt. Diese scheiterte jedoch daran, dass niemand bereit war Risiken (auch finanzieller Art) mitzutragen. So gesehen ist der Aufbau unseres Unternehmens bis heute klassisch hierarchisch. Dies steht für uns jedoch in keinster Weise im Gegensatz dazu, dass die enge Zusammenarbeit und das familiäre Miteinander unter Freund*innen in unserem inzwischen vierköpfigen Team für uns im Vordergrund stehen.

Ganz im Sinne des Gründers Adolf Riedl ist der Kontakt zu unseren Kund*innen bis heute sehr eng. Davon profitieren beide Seiten, da wir unsere Produkte so stets entsprechend den Bedürfnissen und in der Anwendung gemachten Erfahrungen optimieren und weiter- oder sogar komplett neu entwickeln können.


BESUCHE UNS IN SEHESTEDT!

Wenn du Fragen oder Anregungen zu unseren Produkten hast, kannst du uns gerne unter info@sehestedter-naturfarben.de oder +49 4357 1049 kontaktieren.

Oder komm einfach auf einen Besuch während unserer Öffnungszeiten (Mo, Di, Do, Fr 09:00 - 18:00; Mi 09:00 - 14:00; Sa 10:00 - 13:00) persönlich für einen Einkauf in unserer Produktion vorbei.

Du findest uns hier:

Alte Dorfstrasse 35
24814 Sehestedt

Zuletzt angesehen