Ostern steht schon wieder vor der Tür. Aus diesem Grund möchten wir heute ein einfaches Rezept zum natürlichen Färben von Ostereiern mit euch teilen, welches sich perfekt für ein einfaches Färbe-Experiment mit der ganzen Familie eignet und auch die Kleinen begeistert.
Benötigt werden hierfür nur wenige Zutaten bzw. Hilfsmittel:
- Eine oder mehrere Färberpflanze(n) nach Wahl
- einen kleinen Topf (am besten einen alten Topf verwenden, welcher auch sonst zum Basteln oder Färben genutzt wird)
- Wasser
- Eier (auf weißen Eiern kommen die Farben natürlich am besten zur Geltung)
- eine Schöpfkelle
Die Herstellung der bunten Naturfarben-Eier ist ebenfalls ganz einfach:
- Einen Farbsud herstellen: Aus Färberpflanzen und Wasser wird ein Farbsud hergestellt. Beide Zutaten werden zusammen aufgekocht und im Anschluss ziehen gelassen. An genaue Mengenangaben muss man sich hier nicht halten. Generell gilt: umso mehr Färberpflanze (bzw. weniger Wasser) verwendet wird und umso länger der Farbsud durchziehen kann (am besten z.B. einige Stunden über Nacht), desto intensiver wird die Farbe. Bei der Verwendung geschnittener Färberpflanzen sollte der Sud für intensive Farbergebnisse länger ziehen, als bei der Verwendung gemahlener Färberpflanzen.
- Die Eier werden im Anschluss in dem Farbsud statt wie sonst in Wasser hartgekocht. Bei diesem Schritt muss nichts genaueres beachetet werden und ihr könnt die Eier so kochen, wie ihr dies auch sonst tut.
- Die gekochten Eier mit einer Schöpfkelle aus dem Sud entfernen und trocknen lassen.
Das war's auch schon! Fertig sind eure mit Pflanzenfarben gefärbten Eier!
Wir wünschen euch bunte Ostern und schonmal vorab ein schönes langes Wochenende.